Unabhängige News und Infos

Neue Studie: Teens entwickelten eine Herzentzündung nach dem zweiten Pfizer-Impfstoff

Neue Studie: Teens entwickelten eine Herzentzündung nach dem zweiten Pfizer-Impfstoff

childrenshealthdefense.org: Eine heute in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlichte Studie berichtet, dass sieben Jungen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren innerhalb von vier Tagen nach Erhalt der zweiten Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer wegen einer Herzentzündung und Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Sieben Jungen aus den USA im Alter zwischen 14 und 19 Jahren entwickelten Berichten zufolge innerhalb von vier Tagen nach Erhalt einer zweiten Dosis des Impfstoffs COVID von Pfizer/BioNTech Brustschmerzen und eine Herzmuskelentzündung, so eine neue Studie, die heute in Pediatrics veröffentlicht wurde.

Bei bildgebenden Untersuchungen des Herzens wurde eine seltene Art von Herzmuskelentzündung festgestellt, die Myokarditis und Perikarditis genannt wird. Keiner der Teenager war kritisch krank, aber alle wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Alle waren gesund genug, um nach zwei bis sechs Tagen im Krankenhaus nach Hause geschickt zu werden, und es geht ihnen „ziemlich gut“, sagte Dr. Preeti Jaggi, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Emory University, der den Bericht mitverfasst hat.

Jaggi sagte, dass weitere Nachuntersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, wie es den sieben Jungen geht, aber es ist wahrscheinlich, dass die Herzveränderungen nur vorübergehend waren.

Nur einer der sieben Jungen in dem Pediatrics-Bericht zeigte Hinweise auf eine mögliche frühere COVID-Infektion, und die Ärzte stellten fest, dass keiner von ihnen eine seltene entzündliche Erkrankung hatte, die mit COVID oder Vorerkrankungen verbunden ist.

„Ich denke, wir sind in der Wartezeit, in der wir sehen müssen, ob dies Ursache und Wirkung ist oder nicht“, sagte John Grabenstein von der Immunization Action Coalition, ein ehemaliger Direktor des Immunisierungsprogramms des US-Verteidigungsministeriums.

Es ist möglich, dass Myokarditis oder Perikarditis ein zusätzliches seltenes unerwünschtes Ereignis ist, das mit der systemischen Reaktogenität zusammenhängt, aber derzeit wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen diesem Impfstoff und Myoperikarditis festgestellt, schlussfolgerten die Autoren.

Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels, die zu Herzrhythmusstörungen und Tod führen kann. Laut den Forschern der National Organization for Rare Disorders kann Myokarditis durch Infektionen entstehen, aber „häufiger ist die Myokarditis eine Folge der Immunreaktion des Körpers auf die anfängliche Herzschädigung.“

Perikarditis wird oft austauschbar mit Myokarditis verwendet und bezieht sich auf eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard), dem dünnen Beutel, der das Herz umgibt.

Eine Suche im Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) ergab 628 Fälle von Myokarditis und Perikarditis, unter allen Altersgruppen, die in den USA nach einer COVID-Impfung zwischen dem 14. Dezember 2020 und dem 28. Mai 2021 gemeldet wurden. Von den 628 gemeldeten Fällen wurden 392 Fälle Pfizer, 206 Fälle Moderna und 27 Fälle dem COVID-Impfstoff von J&J zugeschrieben.

Von den insgesamt 628 an VAERS gemeldeten Fällen von Herzentzündungen traten 40 Fälle bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren auf, die alle dem Impfstoff von Pfizer zugeschrieben wurden.

Die USA, Europa und Israel haben alle angekündigt, dass sie einen möglichen Zusammenhang zwischen Herzentzündungen und mRNA-Impfstoffen, wie Pfizer und Moderna, untersuchen.

Am 2. Juni gaben israelische Gesundheitsbehörden bekannt, dass sie einen „wahrscheinlichen“ Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von Pfizer – auf den sich das Land bei seiner Impfkampagne fast ausschließlich verlassen hat – und Dutzenden von Fällen von Herzentzündungen bei jungen Männern nach der zweiten Dosis gefunden haben.

Laut einer Studie der israelischen Gesundheitsbehörden wurden in Israel zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 275 Fälle von Myokarditis festgestellt, darunter 148 Fälle, die innerhalb eines Monats nach der Impfung auftraten. Von diesen 148 Fällen traten 27 nach der ersten Dosis und 121 nach der zweiten Dosis auf. Etwa die Hälfte der Fälle betraf Personen mit Vorerkrankungen.

Viele der Fälle wurden bei Männern zwischen 16 und 30 Jahren gemeldet, am häufigsten bei 16- bis 19-Jährigen. Die meisten der Patienten wurden nach weniger als vier Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, und 95 % der Fälle wurden als leicht eingestuft.

„Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs zwischen dem Erhalt einer zweiten Impfstoffdosis und dem Auftreten einer Myokarditis bei jungen Männern im Alter von 16 bis 30 Jahren“, schloss die Expertengruppe. „Der Zusammenhang ist bei jungen Menschen im Alter von 16-19 Jahren stärker als bei anderen Altersgruppen und nimmt mit zunehmendem Alter ab.“

Wie The Defender am 10. Mai berichtete, forderten die EU-Behörden Pfizer und Moderna auf, zusätzliche Daten im Zusammenhang mit den COVID-Impfstoffen der Unternehmen und einem möglichen Zusammenhang mit Herzentzündungen vorzulegen, nachdem die Behörde eine Sicherheitsüberprüfung aller vier COVID-Impfstoffe abgeschlossen hatte, die für den Notfallgebrauch in der EU zugelassen sind.

In einem am 7. Mai veröffentlichten Bericht teilte der Sicherheitsausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur (PRAC) mit, dass seinen Mitgliedern Fälle von Myokarditis und Perikarditis nach Impfungen durch Pfizer bekannt sind.

Zur Vorbeugung forderte das PRAC Pfizer auf, in seinem nächsten zusammenfassenden Pandemie-Sicherheitsbericht weitere Daten, einschließlich einer Analyse der Ereignisse nach Alter und Geschlecht, vorzulegen, bevor die Behörden entscheiden können, ob weitere regulatorische Maßnahmen erforderlich sind.

Am 24. Mai gaben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bekannt, dass sie Berichten nachgehen, wonach bei einigen gegen COVID geimpften Jugendlichen und jungen Erwachsenen Herzprobleme aufgetreten sein könnten.

Das CDC’s Advisory Committee on Immunization Practices sagte in einer Stellungnahme vom 17. Mai, dass die bisherigen Berichte über Myokarditis überwiegend bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufzutreten schienen, häufiger bei Männern als bei Frauen, häufiger nach der zweiten Dosis und typischerweise innerhalb von vier Tagen nach der Impfung. Die meisten Fälle schienen mild“ zu sein und die Nachbeobachtung ist im Gange.

Am 27. April berichtete Reuters, dass das US-Verteidigungsministerium 14 Fälle von Herzentzündungen bei Personen untersucht, die durch die Gesundheitsdienste des Militärs geimpft wurden.