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Notarzt: Diese Fragen sollten Eltern stellen, bevor sie ihrem Kind den COVID-19-Impfstoff verabreichen
Robyn Beck/AFP via Getty Images

Notarzt: Diese Fragen sollten Eltern stellen, bevor sie ihrem Kind den COVID-19-Impfstoff verabreichen

theepochtimes.com: Eltern, die darüber nachdenken, ob ihr Kind gegen COVID-19 geimpft werden sollte, sollten sich laut Dr. Joseph Fraiman, einem Arzt für Notfallmedizin, die folgenden zwei Fragen stellen, um ihre Entscheidung zu erleichtern.

„Die erste Frage, die Sie sich im Rahmen einer Schaden-Nutzen-Analyse stellen sollten, lautet: Gibt es einen Nutzen für die Sterblichkeit Ihres Kindes durch diese Impfung?“, sagte Fraiman am 7. März bei einer Diskussionsrunde, die der republikanische Gouverneur Ron DeSantis veranstaltete.

Nach Ansicht von Experten haben Kinder im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein viel geringeres Risiko, an COVID-19 zu erkranken und zu sterben.

„In den meisten Studien konnte kein einziges gesundes Kind gefunden werden, das an COVID gestorben ist. Die Studien, die angeblich welche gefunden haben, können nicht bestätigen, dass es sich um gesunde Kinder handelt“, so Fraiman.

Die Forscher von drei Studien, von denen zwei begutachtet und veröffentlicht wurden, fanden heraus, dass es in England zwischen März 2020 und Februar 2021 25 Todesfälle durch COVID-19 bei Kindern unter 18 Jahren gab – eine Sterblichkeitsrate von etwa 2 pro Million Kinder in dieser Altersgruppe. Von den 25 Todesfällen, die auf COVID-19 zurückgeführt wurden, hatten 15 einen lebensbedrohlichen Zustand.

Fraiman, der auch als klinischer Wissenschaftler tätig ist und sich auf die Analyse der Methodik und die Interpretation der Risiko-Nutzen-Analyse klinischer Studien spezialisiert hat, war einer der Gesundheitsexperten, die als Redner zu der Veranstaltung eingeladen wurden.

Für Kinder mit gesundheitlichen Vorerkrankungen, die ein Risiko für COVID-19 darstellen, sagt Fraiman: „Das sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen“.

„Aber wenn Sie ein gesundes Kind haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind stirbt, unglaublich gering und geht gegen Null, wenn nicht sogar absolut Null“, so Fraiman.

Von den 73 Millionen Kindern unter 18 Jahren in den Vereinigten Staaten sind laut dem Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im Zeitraum 2020-2022 894 Kinder an oder mit COVID-19 gestorben (Stand: 9. März). Im gleichen Zeitraum gab es in dieser Altersgruppe 72 781 Todesfälle aus allen Ursachen.

Screenshot der Gesamtzahl der Todesfälle durch mutmaßliche oder bestätigte COVID-19 in verschiedenen Altersgruppen von 2020-2022. (CDC/Screenshot von The Epoch Times)

Die zweite Frage, die sich Eltern stellen sollten, ist die nach den unerwünschten Wirkungen der Infektion im Vergleich zum Impfstoff für gesunde Kinder, so Fraiman.

Da COVID-19 bei den meisten Kindern insgesamt sehr mild verläuft, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Vorteile der Impfstoffe die Nachteile überwiegen.

Während viele Kinder bei COVID-19 nur leichte bis gar keine Symptome zeigen, treten bei einigen einige Wochen nach der Infektion Symptome einer langwierigen COVID oder eines multisystemischen Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C) auf. Dies ist jedoch sehr selten.

Ärzte sagen, dass MIS-C – bei dem sich verschiedene Körperteile entzünden können – behandelbar ist und viele Kinder vollständig genesen, auch solche mit langer COVID.

Laut einer von der CDC finanzierten und im Lancet veröffentlichten Studie wurde MIS-C auch bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 20 Jahren nach einer Injektion mit dem Impfstoff COVID-19 von Pfizer beobachtet. Zwischen Dezember 2020 und August 2021 wurden 21 Fälle von MIS-C festgestellt, nachdem sie mindestens eine Dosis des Pfizer-Impfstoffs erhalten hatten.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass MIS-C nach der COVID-19-Impfung selten ist“, so die Autoren. „Eine fortgesetzte Meldung potenzieller Fälle und eine Überwachung auf MIS-C-Erkrankungen nach der COVID-19-Impfung ist gerechtfertigt.“

Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und Herzbeutelentzündung (Perikarditis), d. h. Entzündungen des Herzens oder der Herzinnenhaut, wurden sowohl bei einer Infektion mit COVID-19 als auch nach einer Injektion mit einem Boten-RNA-Impfstoff (mRNA) festgestellt.

Da jedoch nach der zweiten Dosis der mRNA-Injektion mehr Herzmuskelentzündungen als erwartet auftraten, insbesondere bei jungen Männern im Alter von 12 bis 24 Jahren, sah sich die Food and Drug Administration im Juni veranlasst, eine Warnung vor Herzentzündungen in das Merkblatt für die beiden COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna aufzunehmen. Die Bundesgesundheitsbehörden empfehlen den Impfstoff weiterhin mit der Begründung, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.

Martin Kulldorf, ehemaliger Medizinprofessor an der Harvard Medical School, bezeichnete es als „unethisch“, Kindern die Impfung vorzuschreiben, da das Risiko einer Myokarditis und anderer unerwünschter Wirkungen besteht, die in der Zukunft auftreten können.

„Wir wissen, dass ein Myokarditis-Risiko besteht, insbesondere bei Jungen und jungen Männern, aber auch bei Mädchen. Es könnte andere Nebenwirkungen geben, die wir noch nicht kennen … und wir wissen nicht, wie das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist. Ich denke, unter diesen Umständen ist es unethisch, Impfungen für Kinder vorzuschreiben“, sagte Kulldorf.

Er fügte hinzu: „Aber für Kinder, die nicht geimpft wurden, stellt sich die Frage, inwieweit die Impfung vor Tod und schweren Krankheiten schützt“, so Kulldorf. „Im Moment geht in den USA die Omikron-Fälle zurück. Im Moment glaube ich, dass der Nutzen der Impfung von Kindern sehr gering ist.“

Dr. Paul Offit, Direktor des Vaccine Education Center am Children’s Hospital of Philadelphia, sagte, dass Kinder den COVID-19-Impfstoff erhalten sollten, auch wenn sie „weniger wahrscheinlich schwer infiziert werden“.

„Es stimmt zwar, dass Kinder seltener infiziert werden und es stimmt, dass Kinder seltener schwer infiziert werden, aber sie können trotzdem infiziert werden und sie können trotzdem schwer infiziert werden“. Offit sagte CNN und fügte hinzu: „Und wenn man einen Impfstoff hat, der sicher ist, was er ist, und der wirksam ist, was er ist, dann gibt man ihn.“

Daten aus dem Bundesstaat New York zeigten jedoch, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs COVID-19 von Pfizer bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren rasch abnahm. Der Schutz vor Krankenhausaufenthalten nahm ebenfalls ab, war aber nicht so stark wie bei der Verhinderung von Infektionen.

Die Autoren der Pre-Print-Studie (pdf), die auf ein Peer-Review-Verfahren wartet, erklärten, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Infektionen bei den vollständig geimpften Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren von 66 Prozent auf 51 Prozent und in der Altersgruppe von 5 bis 11 Jahren von Dezember 2021 bis Januar 2022 von 68 Prozent auf 12 Prozent zurückging.

Dr. Robert Malone, ein Pionier der mRNA-Impfstofftechnologie, sagt, dass es keinen Grund gibt, Kinder zu impfen.

„Es gibt keinen Grund, Impfungen für Kinder vorzuschreiben, ganz einfach“, sagte Malone. „Wir sind der festen Überzeugung, dass es, wenn es ein Risiko gibt, auch eine Wahlmöglichkeit geben muss. Das ist ein Grundkurs in medizinischer Bioethik“.

Malone und Kulldorf gehörten auch zu den Diskussionsteilnehmern am Runden Tisch.