Unabhängige News und Infos

Autoren der Fallstudie kommen zu dem Schluss, dass die Gehirnentzündung der Frau durch den COVID-Impfstoff von Moderna verursacht wurde

Autoren der Fallstudie kommen zu dem Schluss, dass die Gehirnentzündung der Frau durch den COVID-Impfstoff von Moderna verursacht wurde

childrenshealthdefense.org: Bei einer gesunden 35-jährigen Frau, die zwei Tage nach ihrer zweiten Dosis des Impfstoffs COVID-19 von Moderna einen Krampfanfall erlitt, wurde eine limbische Enzephalitis diagnostiziert, eine seltene Form der Gehirnentzündung.

Die Autoren einer kürzlich erschienenen Fallstudie über diese Patientin erklärten:

„Wir glauben, dass diese Episode der limbischen Enzephalitis, die kurz nach der COVID-19-Impfung auftrat, eine seltene Nebenwirkung des [Moderna-]Impfstoffs ist.“

Die limbische Enzephalitis ist eine akute, nicht infektiöse Entzündung des Gehirns, die das limbische System betrifft.

Das limbische System ist eine Gruppe von Strukturen, die an der Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen beteiligt sind. Es umfasst den Hippocampus, den medialen Temporallappen, den cingulären Kortex und den frontonasalen Kortex.

Zu den Symptomen der limbischen Enzephalitis gehören Amnesie (Gedächtnisverlust), Verhaltensänderungen, psychiatrische Symptome, Krampfanfälle und eine gestörte Bewusstseinslage.

Es ist bekannt, dass die Pathophysiologie (funktionelle Veränderungen, die ein bestimmtes Syndrom oder eine bestimmte Krankheit begleiten) der limbischen Enzephalitis durch ein Antigen vermittelt (indirekt verursacht) wird, das eine antikörpervermittelte Immunreaktion des Wirts auslöst, die sich unbeabsichtigt gegen Zellen im limbischen Bereich richtet.

Es gibt zwei Ursachen für die limbische Enzephalitis: paraneoplastisch und autoimmun.

„Paraneoplastisch“ bedeutet „verursacht durch oder resultierend aus dem Vorhandensein von Krebs im Körper, aber nicht das physische Vorhandensein von Krebsgewebe in dem betroffenen Teil oder Organ“.

Der Patient wurde auf Tumore untersucht, und Krebs konnte als Ursache ausgeschlossen werden.

Der Fallbericht

Dem Fallbericht zufolge hatte die Frau bei ihrer Ankunft im Krankenhaus Fieber, gefolgt von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (früher als Grand-Mal-Anfälle bezeichnet), die etwa fünf Minuten andauerten, und einer postiktalen (nach dem Anfall) Phase der Verwirrung, die etwa 30 Minuten dauerte.

Während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme erlitt sie zwei weitere generalisierte Anfälle, die medikamentös unter Kontrolle gebracht werden konnten und jeweils weniger als zwei Minuten nach dem Eingriff dauerten.

Die Patientin, die keine weiteren neurologischen Symptome aufwies und stabil war, wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Autoren schrieben: „Abgesehen davon, dass sie müde aussah, war sie zeitlich, örtlich und persönlich orientiert. Ihr Nacken wurde gestützt, und sie hatte volle Kraft und Empfindung mit normalen höheren Funktionen. Die Hirnnerven waren intakt.“

Bei der Patientin wurde ein vollständiges Basisblutbild erstellt, das normal war. Ihr COVID-19 PCR-Test war negativ. Die bei der Aufnahme durchgeführte MRT-Kontrastmitteluntersuchung ergab keine Auffälligkeiten.

Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt, und ihre Liquorflüssigkeit wies eine signifikante Lymphozytose auf – eine abnormale Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die in der Regel auf eine Infektion oder Entzündung zurückzuführen ist.

Während ihres Krankenhausaufenthalts entwickelte die Frau eine Anisokorie, bei der die Pupille eines Auges eine andere Größe hat als die des anderen Auges. Eine dringende CT-Untersuchung des Kopfes zeigte mögliche Hypodensitäten im Schläfenlappen (dunklere Bereiche auf der CT-Untersuchung).

Nach Rücksprache mit dem Radiologen stimmte der Patient einer erneuten MRT-Untersuchung des Kopfes zu, die diesmal Merkmale zeigte, die auf eine limbische Enzephalitis hindeuteten. Ein anschließendes Elektroenzephalogramm zeigte schwere anfallsbedingte enzephalitische Veränderungen.

Inzwischen lagen die Ergebnisse der immunologischen Untersuchung vor, die zeigten, dass der Patient positiv auf antinukleäre Antikörper reagierte.

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Fremdstoffen wie Viren und Bakterien herstellt. Ein antinukleärer Antikörper greift jedoch stattdessen die eigenen gesunden Zellen einer Person an. Er wird als „antinuklearer“ Antikörper bezeichnet, weil er sich gegen den Zellkern richtet.

Unmittelbar nach dem positiven Test auf antinukleäre Antikörper untersuchte das Neurologieteam die Patientin und verabreichte ihr Steroide, IV-Immunglobulin und Rituximab, einen monoklonalen Antikörper.

Sie „planten eine erneute Lumbalpunktion, um auf eine Autoimmunenzephalitis zu prüfen, was leider aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt wurde“, so die Autoren.

Während die Patientin noch im Krankenhaus war, entwickelte sie abnormales Verhalten: Unruhe, abnormales Lachen und Weinen. Diese Symptome sind bekanntlich mit einer limbischen Enzephalitis verbunden. Die Symptome besserten sich später unter Therapie.

Aufgrund des klinischen Bildes, der bildgebenden Verfahren und der Lumbalpunktion wurde bei der Patientin eine autoimmune limbische Enzephalitis diagnostiziert, die die Krampfanfälle auslöste.

Der paraneoplastische Typ der limbischen Enzephalitis wurde ausgeschlossen, da bei der CT- und PET-Untersuchung kein Malignom festgestellt wurde.

Die Symptome der Patientin besserten sich und sie wurde zur vollständigen Genesung in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt. „Die neurologische Nachuntersuchung zeigte eine Verbesserung und Rückbildung der früheren Veränderungen der limbischen Enzephalitis“, schreiben die Autoren.

Den Autoren zufolge ist vor der offiziellen Diagnose einer autoimmunen limbischen Enzephalitis eine komplexe Reihe von Untersuchungen erforderlich. Sie wiesen darauf hin, dass es andere dokumentierte Fälle von limbischer Enzephalitis nach einer Impfung gegeben hat.

Die Autoren stellten fest, dass die limbische Enzephalitis des Patienten kurz nach der zweiten Moderna-Dosis auftrat, was auf einen „zeitlichen Zusammenhang zwischen Impfung und Symptombeginn“ hindeutet, ähnlich wie in einer Studie über eine Reihe von Enzephalitisfällen nach einer Impfung mit dem Impfstoff COVID-19 von AstraZeneca.

Die Pathophysiologie der impfstoffbedingten Enzephalitis ist noch nicht bekannt, „aber Impfstoffe sind bekannt dafür, dass sie die Bildung von pro-inflammatorischen Zytokinen und T-Zell-Reaktionen auslösen“, schreiben die Autoren.

Dem Bericht zufolge werden Antigene nach der Impfung vom Immunsystem als mögliche Krankheitserreger erkannt“. Die anschließende Entzündung könnte systemische Nebenwirkungen und in seltenen Fällen eine Entzündung des Gehirns verursachen.

Die Autoren schlussfolgerten:

Wir glauben, dass diese Episode einer limbischen Enzephalitis, die kurz nach der COVID-19-Impfung auftrat, eine ungewöhnliche Nebenwirkung des Impfstoffs ist. Unsere Theorie stützt sich vorwiegend auf den Zeitpunkt der Symptome, die wenige Tage nach der Impfung auftraten, und auf das Fehlen einer anderen identifizierbaren Ursache.

Sie fügten hinzu:

Der Patient hatte eine das Immunsystem aktivierende Impfung und erlebte kurz danach eine ungewöhnliche Autoimmunreaktion. Es besteht jedoch eine gewisse Skepsis, vor allem weil die Symptome und Anzeichen des Patienten noch nicht angemessen mit einer Ursache in Verbindung gebracht werden konnten.