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Berichte über Todesfälle nach COVID-Impfungen in 1 Woche um 259 gestiegen

Zwischen dem 14.12.2020 und dem 5.3.2021 wurden 31.079 Berichte über unerwünschte Ereignisse bei VAERS eingereicht, darunter 1.524 Todesfälle, 5.507 schwere Verletzungen und 390 Berichte über Bell’s Palsy.

Die heute von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten Daten über die Anzahl der Verletzungen und Todesfälle, die dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) nach COVID-Impfungen gemeldet wurden, stimmen mit denen der Vorwochen überein, mit Ausnahme eines Anstiegs von 31 % bei den Meldungen über Bell’s Palsy.

Jeden Freitag veröffentlicht VAERS alle Meldungen von Impfschäden, die bis zum Freitag der Vorwoche bei dem System eingegangen sind. Die heutigen Daten zeigen, dass zwischen dem 14. Dezember 2020 und dem 5. März insgesamt 31.079 unerwünschte Ereignisse an VAERS gemeldet wurden, darunter 1.524 Todesfälle – ein Anstieg von 259 im Vergleich zu den vorangegangenen 7 Tagen – und 5.507 schwere Verletzungen, ein Anstieg von 1.083 im gleichen Zeitraum.In den USA wurden bis zum 5. März 85,01 Millionen COVID-Impfstoffdosen verabreicht.

VAERS ist der primäre Mechanismus zur Meldung von unerwünschten Impfstoffreaktionen in den USA. An VAERS übermittelte Berichte erfordern weitere Untersuchungen, bevor ein kausaler Zusammenhang bestätigt werden kann.

Der 31-prozentige Anstieg der Meldungen von Bell’s Palsy in dieser Woche markiert einen Bruch mit früheren Trends. Ansonsten spiegeln die heutigen Daten Trends wider, die sich herauskristallisiert haben, seit The Defender begonnen hat, VAERS-Meldungen im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen zu verfolgen.

Die VAERS-Daten dieser Woche zeigen:

  • Von den 1.524 Todesfällen, die bis zum 6. März gemeldet wurden, traten 30 % innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf, und 46 % traten bei Personen auf, die innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung krank wurden.
  • Neunzehn Prozent der Todesfälle standen im Zusammenhang mit kardialen Störungen.
  • Dreiundfünfzig Prozent der Verstorbenen waren männlich, 45% waren weiblich und bei den restlichen Todesmeldungen wurde das Geschlecht der Verstorbenen nicht angegeben.
  • Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag bei 77,9 Jahren, der jüngste bestätigte Todesfall war ein 23-Jähriger.
  • Bis zum 5. März hatten 265 schwangere Frauen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen gemeldet, darunter 85 Berichte über Fehl- oder Frühgeburten. Keiner der COVID-Impfstoffe, die für die Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA) zugelassen sind, wurde auf Sicherheit oder Wirksamkeit bei schwangeren Frauen getestet.
  • Es gab 1.689 Berichte über Anaphylaxie, wobei 59 % der Fälle auf den Impfstoff von Pfizer-Bio-N-Tech und 41 % auf Moderna zurückgeführt wurden.

Der erste Johnson & Johnson COVID-Impfstoff wurde am 2. März in den USA verabreicht. Bis zum 5. März wurden zwei unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Impfstoff an VAERS gemeldet. Beide traten bei jungen Menschen auf, und die Reaktionen umfassten Zungenkribbeln und Taubheitsgefühl, Hitzewallungen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit.

Am 10. März berichtete The Defender über den Tod einer 39-jährigen Frau, die vier Tage nach Erhalt einer zweiten Dosis des COVID-Impfstoffs von Moderna verstarb. Kassidi Kurill starb an Organversagen, nachdem ihre Leber, ihr Herz und ihre Nieren versagt hatten. Sie hatte keine bekannten medizinischen Probleme oder Vorerkrankungen, sagten Familienmitglieder. Eine Autopsie wurde angeordnet, aber Dr. Erik Christensen, Utahs Chief Medical Examiner, sagte beweisen Impfstoff Verletzung als Todesursache fast nie passiert.

Letzten Monat berichtete The Defender, dass eine 58-jährige Frau Stunden nach der ersten Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer starb. Staats- und Bundesbeamte sagten, sie untersuchten ihren Tod, führten jedoch keine Autopsie durch. Eine Anfrage nach öffentlichen Aufzeichnungen enthüllte E-Mails zwischen dem staatlichen Gesundheitskommissar Normal Oliver und Informationsbeamten, die darauf hinwiesen, dass Beamte “besorgt waren, dass der Tod von Keyes, der schwarz ist, das Zögern des Impfstoffs bei Minderheiten verschlimmern könnte”, berichtete The Virginian Pilot.

Staatsbeamte weigerten sich zu antworten, wie medizinische Prüfer andere potenzielle Todesursachen ausschließen können, die durch die Impfung ausgelöst wurden oder mit dieser in Verbindung stehen, ohne eine interne gründliche Untersuchung des Körpers einzuleiten.

Die Familie war gezwungen, eine eigene private Autopsie durchführen zu lassen. Keyes’ Tochter sagte, dass das Büro des Gerichtsmediziners ihr sagte, dass sie keine Autopsie durchführen würden, noch bevor die Staatsbeamten die vorläufigen Testergebnisse der Obduktion ihrer Mutter hatten. Sie sagten ihr, dass “nichts aus einer Autopsie gewonnen werden könnte, was den Impfstoff mit ihrem Tod in Verbindung bringen würde”.

Am 11. März kündigten Dänemark, Norwegen und Island an, dass sie sich anderen europäischen Ländern anschließen und die Verwendung des AstraZeneca-Oxford-COVID-Impfstoffs vorübergehend aussetzen, nachdem Berichte über Blutgerinnsel bei Menschen, die den Impfstoff erhalten hatten, aufgetaucht waren, berichtete The Defender. Die dänische Entscheidung kam Tage, nachdem österreichische Behörden eine Charge des COVID-Impfstoffs von AstraZeneca suspendiert hatten, während sie den Tod einer Person und die Erkrankung einer anderen nach Erhalt der Impfung untersuchten. Die gleiche Charge, die in Österreich verwendet wurde, wurde auch in Dänemark eingesetzt, so Reuters.

Am 9. März wurde der australische Gesundheitsminister Greg Hunt zwei Tage nach der Einnahme des COVID-19-Impfstoffs von AstraZeneca ins Krankenhaus eingeliefert. Er erhielt Antibiotika und Flüssigkeit. Ein Zusammenhang mit dem Impfstoff wurde ausgeschlossen, berichtete Reuters.

Der Impfstoff von AstraZeneca wurde von der U.S. Food and Drug Administration noch nicht für eine Notfallzulassung zugelassen, aber der Arzneimittelhersteller sagte letzte Woche, dass er plant, sich bald zu bewerben.

In der Zwischenzeit bereitet sich Pfizer darauf vor, sich vor jeglichem finanziellen Risiko im Zusammenhang mit Impfstoffverletzungen in den Ländern zu schützen, in denen es, anders als in den USA, keine Gesetze gibt, die den Impfstoffhersteller von der Haftung für Verletzungen freistellen.

Wie The Defender am 9. März berichtete, fordert Pfizer von den Ländern staatliche Vermögenswerte als Sicherheit für zu erwartende Klagen wegen Impfschäden, die aus der COVID-19-Impfung resultieren, nachdem Argentinien die Forderung von Pfizer abgelehnt hatte, ein Gesetz zu erlassen, das das Unternehmen von der Haftung für Verletzungen freistellt. Pfizer wollte, dass Argentinien und Brasilien garantieren, dass das Unternehmen für alle Kosten entschädigt wird, die aus Verletzungsklagen gegen das Unternehmen resultieren.

Pfizer verlangte, dass Brasilien zugunsten von Pfizer auf die Souveränität seiner Vermögenswerte im Ausland verzichtet, seine nationalen Gesetze nicht auf das Land anwendet, Pfizer nicht für Lieferverzögerungen des Impfstoffs bestraft und Pfizer von jeglicher zivilrechtlichen Haftung für Nebenwirkungen des Impfstoffs COVID freistellt. Brasilien wies die Forderungen von Pfizer zurück und nannte sie “missbräuchlich”.

Neun weitere südamerikanische Länder haben Berichten zufolge Abkommen mit Pfizer ausgehandelt. Es ist unklar, ob sie am Ende tatsächlich nationale Vermögenswerte im Gegenzug aufgeben.

In den USA genießen Impfstoffhersteller unter dem PREP Act bereits volle Entschädigung für Verletzungen, die durch diesen oder einen anderen Pandemie-Impfstoff entstehen. Ansprüche bei COVID-Impfstoffverletzungen werden beim Countermeasures Injury Compensation Program (CICP) eingereicht, das von den US-Steuerzahlern finanziert wird. Das CICP wird innerhalb des Department of Health and Human Services verwaltet, das auch das COVID-19-Impfprogramm sponsert.

Am 8. März gab die CDC neue Richtlinien heraus, wie diejenigen, die “vollständig” gegen COVID geimpft sind, mit anderen zusammenkommen können. Laut CNN wird das Ausmaß der Vorsichtsmaßnahmen durch die Eigenschaften der ungeimpften Personen bestimmt. Vollständig geimpfte Personen können sich mit anderen geimpften Personen in geschlossenen Räumen ohne Masken oder soziale Distanzierung treffen, und sie können sich in geschlossenen Räumen mit ungeimpften Personen aus einem einzigen Haushalt ohne Masken oder körperliche Distanzierung treffen, wenn die ungeimpften Personen ein geringes Risiko für eine schwere Erkrankung haben.

Children’s Health Defense bittet jeden, der eine unerwünschte Reaktion erlebt hat, egal auf welchen Impfstoff, einen Bericht nach diesen drei Schritten einzureichen.